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Was musst du beachten?

a) Der Lenkwinkel ist je nach Bike-Sportart unterschiedlich. Bei All-Mountain-Bikes ist dieser steiler als bei Enduro und Downhill-Bikes. Ein flacher Lenkwinkel ist beim Bergabfahren laufruhiger.

b) Der Sitzwinkel ist bei All-Mountain- und Enduro-Bikes deutlich steiler als beim Downhill-Bike. Je steiler der Sitzwinkel, desto besser kann man mit dem Bike Bergauffahren.

c) Der Wert der Bremsscheibe ist bei Downhill-Bikes höher als bei den anderen Bikes. Jedes gute Mountainbike sollte jedoch mit einer Scheibenbremse, statt einer Felgenbremse, ausgerüstet sein.

d) Der hintere Dämpfer ist bei Downhill- und Enduro-Bikes entscheidend. Er ist für die Federrung des Hinterrades zuständig. Ihn gibt es als Feder oder Luft-Dämpfer und er ist bei bergabfahrenden Bikes größer.

e) Jedes Bike hat ein oder mehrere Kettenblätter - somit mehrere Gänge in der Gangschaltung. Downhill-Bikes sind ausschließlich für Bergabfahren gedacht und haben daher nur ein Kettenblatt - somit nur die hohen Gänge.

f) Als Vorbau bezeichnet man die Brücke, die den Lenker mit dem Rahmen verbindet. Bei Mountainbikes ist diese generell eher kürzer um einen direkteren Lenkwinkel zu erhalten.

g) Der Lenker ist bei allen Mountainbike-Sportarten unterschiedlich breit. Je abfahrtslastiger, desto breiter der Lenker. Durch die breitere Armhaltung erreicht man mehr Stabilität.

h) Gabel und Federung sind ebenfalls bei allen Bikes unterschiedlich. Downhill-Bikes brauchen einen sehr großen Federweg, bei All-Mountain-Bikes ist dieser sehr gering. Enduro-Gabeln haben einen mittleren Federweg.

All-Mountain-Bike

a) steiler Lenkwinkel

b) steiler Sitzwinkel

c) Bremsscheibe vorn / hinten ca. 160 mm

d) kein oder sehr geringer Dämpfer mit ca. 100 - 130 mm Dämpfung

e) 3 Kettenblätter

f) Vorbau 80 - 100 mm

g) Lenker bis ca. 730 mm

h) Gabel mit ca. 100 - 130 mm Dämpfung

i) Größe 26" / 27,5" / 29", Reifendicke 2,0"

Enduro-Bike

a) flacher Lenkwinkel

b) mittlerer Sitzwinkel

c) Bremsscheibe vorn / hinten ca. 180 mm

d) Dämpfer ca. 140 - 170 mm

e) 1 - 2 Kettenblätter

f) Vorbau 40 - 50 mm

g) Lenker bis ca. 780 mm

h) Gabel mit ca. 140 - 170 mm Dämpfung

i) Größe 26" / 27,5", Reifendicke 2,1" - 2,4"

Downhill-Bike

a) flacher Lenkwinkel

b) flacher Sitzwinkel

c) Bremsscheibe vorn ca. 200 mm / hinten ca. 180 - 200 mm

d) Dämpfer ca. 200 - 250 mm

e) 1 Kettenblatt

f) Vorbau 40 - 50 mm

g) Lenker bis ca. 800 mm

h) Gabel mit ca. 200 - 203 mm Dämpfung

i) Größe 26" / 27,5", Reifendicke 2,35" - 2,6"

Bike-Hersteller

Ausrüstung

Was anziehen?

Hier findest du viele Infos über die Ausrüstung. Hover / klicke auf das jeweilige Kästen.

= All Mountain
= Downhill
= Enduro

Fullface-Helm

Der Helm ist das A und O des Bikens. Ohne solltest du niemals fahren. Der Fullface-Helm sollte so eng sitzen, dass du Pausbäckchen bekommst. Erst dann sitzt er richtig.

Brille

Um deine Augen vor Fremdkörpern wie Schmutz, Staub oder Steinchen zu schützen, solltest du immer eine Brille tragen. Du kannst sowohl mit einer Fahrradbrille, als auch mit einer Ski-Brille fahren.

Brustpanzer

Schütze deinen Brustkörper im Falle eines Sturzes vor Einschlägen. Hierfür findest du Brustprotektoren aus Hartplastik oder festem Schaumstoff.

Rückenpanzer

Schütze deinen Rücken im Falle eines Sturzes vor Einschlägen. Hierfür findest du Rückenprotektoren aus Hartplastik oder festem Schaumstoff. Oftmals gibt es diese auch in Rucksäcken eingenäht.

Beinprotektoren

Knie- und Schienbeinschoner schützen dich vor Einschlägen oder bewahren dich vor Kratzern, falls du von deiner Pedale abrutschst.

Armprotektoren

Armprotektoren schützen Elle und Unterarm vor Kratzern. Im Falle eines Sturzes vermindern sie die Verletzungsgefahr enorm.

Trikots

Speziell für den Radsport gibt es Trikots aus atmungsaktivem Stoff. Im Gegensatz zu herkömmlicher Sportkleidung ist der Stoff dieser Trikots besonders schnelltrockned trotz schwitzen. Für die wärmeren Tage, gibt es gute luftdurchlässige Trikots, für die kälteren Tage, welche aus dickerem Stoff.

Hosen

Gerade für die MTB-Sportarten Enduro und Downhill sind diese speziellen Hosen mit reiss-festem Stoff sehr sinnvoll, um Schürfwunden zu vermeiden.

Unterwäsche

Lange Touren sorgen oft dafür, dass der Fahrradsattel nach einiger Zeit unangenehm wird. Es gibt speziell für den Radsport entwickelte gepolsterte Unterhosen für Männer und Frauen, die euch den Sattel angenehmer wirken lassen.

Schuhe

Es gibt Schuhe für Klick-Pedale und Flat-Pedale. Mit welchen Pedalen du am besten fahren kannst, ist dir überlassen. Je nach Wahl solltest du aber für den richtigen Halt die richtigen Schuhe benutzen.

Handschuhe

Du kannst mit oder ohne Handschuhe fahren. Ob du ein Handschuh-Typ bist, musst du selbst herausfinden. Die Verletzungsgefahr ist mit Handschuhen jedoch deutlich geringer als ohne.

Jacke

Es gibt für jede Wetterlage die richtige Biker-Jacke: winddicht, wasserdicht, besonders leicht, schmutzabweisend ...usw.

Protektoren-Jacke

Wenn du in einem Bikepark fahren möchtest, besteht Protektoren-Pflicht. Die sogenannten Safety-Jackets sind Jacken, die bereits alle wichtigen Protektoren (Brust-, Rücken-, Schulter-, Arm-, Unterarm-Protektoren) eingenäht haben.

Neck Brace

Wenn du dich an größere Hindernisse heranwagen möchtest, solltest du deinen Kopf nicht nur mit einem Fullface-Helm schützen, sondern auch einen Neck Brace tragen. Dieser verhindert, dass dein Kopf auf deinem Hals im Falle eines Sturzes überdehnen kann.

Fahrradhelm

Für lockere All-Mountain- oder kleinere Enduro-Touren brauchst du nicht den schweren Fullface-Helm mitschleppen. Hierfür empfiehlt sich ein leichter, luftiger Fahrradhelm.

Rucksack

Wenn du in den Bike-Urlaub fährst oder eine längere Fahrrad-Tour planst, empfiehlt sich ein spezieller Fahrrad-Rucksack. Dieser besitzt eine verstärkte Rückwand sowie eine Helmhalterung. Die Firmen Evoc und Deuter stellen eine große Auswahl an Bike-Rucksäcken her.

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